07.09.2001 Ottonenaustellung in Magdeburg
 

Auf einer Fahrt in den Norden Deutschlands hatte ich die Gelegenheit in Magdeburg die Ausstellung des Europarates über die Ottonen anzusehen. Es war ein überwältigendes Erlebnis.

Wir begehen im Jahre 2004 die Gründung unserer Stadt vor 1300 Jahren. Würzburg ist Europastadt, Würzburg ist eine Stadt die seit der fränkischen Landnahme im Mittelpunkt des Abendlandes steht. Man fragt sich in diesem Zusammenhang ob es nicht möglich wäre eine ähnliche Ausstellung auch nach Würzburg zu holen. Friedrich Barbarossa hat eine innige Beziehung zu unserer Stadt. Das Kulturreferat sollte sich überlegen - falls es noch nicht geschehen ist - in dieser Richtung vorzufühlen. Alle Würzburger würden sich mit vielen Gästen freuen. Die Kulturstadt Würzburg stände im Mittelpunkt.

zurück