05.06.1998 Antrag auf Bericht über die Lage des Wirtschaftsstandorts Würzburg
 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Berichte in der Tagespresse und in anderen Medien über Betriebs-verkleinerungen, Betriebsschließungen oder gar Betriebsverlagerungen aus Würzburg veranlassen mich, einen Bericht über die Lage des Wirtschaftsstandorts Würzburg zu beantragen (z. B. Main-Post vom 25.10.1997 Nr. 246 S. 6: Verlegung ins Ochsenfurter Gewerbegebiet; Kneipp-Werke bauen neues Lagergebäude). Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, dabei interessieren besonders folgende Fragen:

  1. Wieviel Betriebe aus welcher Branche und in welchen Betriebsgrößenklassen (bis 5/ bis 15/ bis 25/bis 50/ über 100 Beschäftigte) konnten in den letzten 10 Jahren in Würzburg neu angesiedelt werden. Wieviele Würzburger Betriebe haben sich entscheidend vergrößert?
  2. Mit wieviel Betrieben bestanden seitens der Stadt ernsthafte Kontakte zur Ansiedlung in Würzburg (in Betriebsgrößenklassen wie oben)?
  3. Ich bitte um einen eingehenden Bericht über die Vorgehensweise der zuständigen Stellen der Stadt Würzburg im Hinblick auf die Akquisition neuer Betriebe und der Erhaltung alter Betriebe. Dabei sollte wiederum wie in obigen Fällen eine Aufgliederung nach Branchen und Betriebsgrößenklassen erfolgen.
  4. Wieviele Betriebe aus welcher Branche und in welchen Betriebsgrößenklassen haben Würzburg in den letzten 10 Jahren verlassen? Eine Aufteilung (Landkreis Würzburg und darüber hinaus) sollte vorgenommen werden. Ich bitte um Aufzeigen der Gründe, warum diese Betriebe Würzburg verließen.
  5. Sind Pläne anderer Betriebe bekannt, den Standort Würzburg zu verlassen oder sind Pläne bekannt, die Aktivitäten in Würzburg stark einzuschränken?
  6. Wurden die hier in Würzburg ansässigen Betriebe nach ihren Wünschen zum Standort und zu ihren Problemen gefragt?

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, im Interesse der Sache bitte ich, diesen Antrag beschleunigt zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen

gez.

Wolfgang Scheller

zurück